Home » Produkttest » Haushalt & Freizeit » Im Test Ariel compact 3-in-1 PODS

Im Test Ariel compact 3-in-1 PODS

Ariel 3-in-1 Pods (15)

Ariel Compact 3-in-1 Pods

Über die Plattform for me: habe ich kostenfrei und bedingungslos eine 24er Packung und 20 Probepackungen à drei Pods des neuen Waschmittels 3-in-1 Pods von Ariel zugeschickt bekommen. Schon meine Mutter nutze regelmäßig und fast ausschließlich Waschpulver von Ariel. Vererbt hat sie mir das irgendwie nicht, denn so richtig festgelegt auf ein einziges Waschmittel bin ich nicht. Von Discounter Waschmittel über Öko-Waschmittel bis hin zu den teuren Marken Waschmitteln war bei mir schon alles dabei.

Für die Babywäsche unserer Tochter habe ich immer auf Sensitive Waschmittel zurückgegriffen. Doch mittlerweile ist sie ja schon 2 Jahre alt und deshalb durften ihre Klamotten auch die Ariel Compact 3-in-1 Pods testen. Bei uns wird im Keller eines Mehrfamilienhauses gewaschen. Dort hat jede Mietpartei ihre Waschmaschine und gegebenenfalls auch noch ihren Wäschetrockner stehen. Dort habe ich auf jeder Waschmaschine eine Probepackung mit 3 Pods zum Testen verteilt. So dass unsere Nachbarn auch gleich an diesem Test teilnehmen konnten.

Pod rein in die Maschine, Wäsche drauf und fertig

Zunächst ein paar Infos zum Produkt und zum Hersteller. Ariel stammt aus dem Hause von P&G, Proctor & Gamble, welche Ihren Firmensitz in Cincinnati in den USA haben. Schon seit mehr als 50 Jahren versorgt P&G uns bereits auch in Deutschland mit Produkten für die Gesundheit, den Haushalt so wie für Schönheitspflege und Rasur. Das Unternehmen wurde bereits 1837 von zwei Europäern gegründet. James Gamble war ein Seifenhersteller und William Procter ein Kerzenmacher. Heute steht in fast jedem Haushalt auf der Welt wenigstens ein P&G Produkt. Denn auch Batterien von Duracel, Lufterfrischer von Febreze oder eben Waschmittel (Dash, Ariel) und Haushaltsreiniger (Fairy, Swiffer oder Mr. Propper) gehören zum Sortiment von P&G.

Ariel 3-in-1 Pods (10)

Ariel Compact 3-in-1 Pod

Die kleinen Ariel Compact 3-in-1 Pods sind erst seit kurzem in drei verschiedenen Variante auf dem Markt. Zu haben sind sie als Vollwaschmittel, Colorwaschmittel und für besonders duftende Wäsche als Febreze Variante. Kostenfrei und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde mir eine große Packung mit 24 Pods in der Version Vollwaschmittel. Dies ist für alle Farbkombinationen geeignet . Es sind jedoch faserschonende Komponenten enthalten, die besonders helle und weiße Wäsche strahlen lässt. Das besondere an diesen Ariel Pods ist, dass sie aus drei Kammern mit flüssigem Waschmittel bestehen und diese drei Kammern nur von einer zu 100% wasserlöslichen Folie voneinander getrennt werden.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Für eine Waschladung von bis zu 5 Kilogramm reicht ein Pod aus. Wer eine größere Waschmaschine 6-8 Kilogramm Fassungsvermögen hat sollte 2 Pods für eine Wäsche benutzen. Sie sind geeignet für Waschgänge ohne Vorwäsche und mit einer Temperatur von 20° bis 95°C . Für Kurze Waschgänge von unter 30 Minuten Dauer sollte man die Ariel Compact Pods 3-in-1 nicht einsetzten.

Die Pods werden bei einem Waschgang als erstes in die Waschtrommel gelegt und dann die dreckige Wäsche darauf platziert. Erst im Wasser löst sich die wasserlösliche Folie auf und die drei Komponenten können an die Arbeit gehen. In der Begleitbroschüre dieses Produkttests steht darüber folgendes:

Diese Kombination setzt nicht nur an der Fleck-Oberseite an, sondern dringt bis in die Fasern vor und sorgt für eine tiefensaubere Reinigung. Diese Innovation entfernt sichtbaren wie auch unsichtbaren schmutz und verhindert so, dass sich Schmutzpartikel beim Waschen wieder an die Wäsche haften – unabhängig von Faserart, Farbkombination, Fleckentyp und Verschmutzungsgrad.

So ganz kann ich das nicht bestätigen, denn die roten Paprika Flecken auf dem weißen Kleid meiner Tochter sind trotz Vorbehandlung nicht beim ersten Waschgang rausgegangen. Was allerdings super ist, ist der frische Duft den das Waschmittel verbreitet und der in den Fasern der Kleidung auch lange hängen bleibt.

Fazit zu Ariel compact 3-in-1 PODS

Ariel 3-in-1 Pods (12)

Probepackungen der Ariel 3-in-1 Pods

In den letzten Wochen habe ich für unsere Wäsche ausschließlich die Pods von Ariel genutzt. Es ist super einfach in der Anwendung und sauber wird die Wäsche, bis auf kleine Ausnahmen, wie oben erwähnt auch. Der Geruch der frisch gewaschenen Wäsche ist sehr angenehm. Egal ob sie nass oder trocken ist. Und ebenfalls egal, ob die Wäsche auf der Leine trocknete oder im Wäschetrockner getrocknet wurde.

Klar, jedes neue Waschmittel verspricht uns schneller und einfacher zu Waschen. Die Wäsche soll noch sauberer werden und die Form und Farbe der Wäsche zudem schützen. Jedesmal fragt man sich dann, kann das sein, ist das möglich. Ich bin da sehr skeptisch, da die Unterschiede vermutlich nur im Labor nachzuvollziehen sind. Für mich als Hausfrau und Mutter ist lediglich wichtig, dass die Wäsche sauber wird, dass die Umwelt durch das Waschmittel nicht zu stark beeinträchtigt wird und dass die Handhabung einfach ist. Durch die Vordosierung der Pods ist eine Überdosierung, wie sie leider in vielen Haushalten stattfindet nicht möglich. Sauber wird die Wäsche bei „normaler“ Verschmutzung und einfach ist die Handhabung nun wirklich, denn man schmeißt sie Pods ja einfach in die Waschtrommel.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die wasserlöslichen Pods auf keinen Fall in die Hände von Kindern geraten sollen. Diese könnten sie in den Mund nehmen und dadurch die Folie auflösen und das Waschmittel schlucken. Deshalb sind sehr viele Warnhinweise auf allen Verpackungsseiten angebracht. Gleiches gilt übrigens für Tabs und Co. für die Spülmaschine. Also auf jeden Fall ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren und die Packung gut verschließen.

Zu guter letzt noch die Preisfrage, denn was kostet der Spaß? Bei DM habe ich nur die kleine Packung mit 13 3-in1-Pods entdeckt und diese kosten bereits € 3,55. Das ist natürlich recht teuer meiner Empfindung nach. Für ein Markenprodukt aber sicherlich akzeptabel. Auf Grund des hohen Preises ziehe ich einen halben Punkt bei meiner Bewertung ab.

Meine Wertung: 4.5 Stars (4,5 / 5)

Über die Plattform for me: habe ich kostenfrei und bedingungslos eine 24er Packung und 20 Probepackungen à drei Pods des neuen Waschmittels 3-in-1 Pods von Ariel zugeschickt bekommen. Schon meine Mutter nutze regelmäßig und fast ausschließlich Waschpulver von Ariel. Vererbt hat sie mir das irgendwie nicht, denn so richtig festgelegt auf ein einziges Waschmittel bin ich nicht. Von Discounter Waschmittel über Öko-Waschmittel bis hin zu den teuren Marken Waschmitteln war bei mir schon alles dabei. Für die Babywäsche unserer Tochter habe ich immer auf Sensitive Waschmittel zurückgegriffen. Doch mittlerweile ist sie ja…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

Kommentar verfassen