Home » Produkttest » Haushalt & Freizeit » AXESS von Sound2Go im Test

AXESS von Sound2Go im Test

S2Go Axess Bluetooth-Lautsprecher (9)

Lieferumfang des AXESS von S2Go

Von Sound2Go durfte ich schon andere Geräte testen und auch einige an meine Leser verlosen. So auch diesmal. Ich bekam von S2Go ein Paket mit drei von vier verschiedenen AXESS Modellen kostenfrei und bedingungslos zugeschickt. Zwei habe ich bereits seit einiger Zeit für ein Gewinnspiel bei Seite gelegt und das Dritte in der Farbkombination silber/schwarz habe ich für uns behalten und getestet. Der Bluetoothlautsprecher ist wirklich recht klein und leicht. Die Maße betragen 105 x 50 x 37 cm (BxHxT) und das Gewicht liegt bei 163 Gramm. Im Lieferumfang war neben dem Lautsprecher noch eine Bedienungsanleitung in sechs Sprachen, ein USB Kabel und ein Audio-In Kabel enthalten. Der AXESS verfügt über folgende Funktionen und Steckplätze:

  • Line-IN
  • MICRO-SD Kartenslot
  • USB-Play Funktion
  • integriertes FM-Radio

Mini Format, aber maxi Sound

Auch wenn der AXESS Lautsprecher nicht viel größer als eine Zigarettenschachtel ist, so soll das ja nicht heißen, dass er nicht für ordentlich Krach sorgen kann. Anfangen muss man auch hier mit dem Aufladen des Akkus. Die geschieht über das beiliegende USB-Ladekabel, welches über den DC5V Anschluss an einen PC, Laptop oder ein Ladegerät angeschlossen werden muss. Eine rote LED Leuchte brennt so lange bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Die Ladezeit beträgt etwa zwei bis drei Stunden. Laut Bedienungsanleitung sollte man allerdings den Lautsprecher nicht länger als 12 Stunden zum Aufladen angeschlossen lassen. Zur Bedienungsanleitung ist zu sagen, dass sie sehr gut verständlich ist und komplett in richtigem Deutsch geschrieben ist. Da sollten keine Missverständnisse aufkommen. Zum ein- und ausschalten muss man nur an der Rückseite einen Schieberegler in die entsprechende Position schieben. Dann ertönt eine laute Melodie, die einem den Erfolg des Einschaltens verkündet. Wenn man das Gerät einschaltet, dann wird sofort Bluetooth aktiviert, eine blaue LED leuchte blinkt und nach einem passenden Empfänger wird gesucht. Am Handy sieht man dann S2G AXESS als Verbindungsmöglichkeit per Bluetooth und kann eine Verbdinung herstellen. Nach erfolgreichem pairing gibt der Lautprecher einen Ton von sich und die blaue LED hört auf zu blinken und leuchtet dauerhaft. Nun kann mit der Übertragung der Musik vom Handy begonnen werden, die Lautstärke wird über die auf der Oberseite angebrachten Kippschalter geregelt. Drückt man lange auf diese, so wird es lauter oder leiser. Drückt man allerdings nur kurz, so springt man zum nächsten Titel der Playlist. Dies ist etwas verwirrend und nicht so einfach zu handhaben. Da hätte ich mir zwei verschiedene Knöpfe gewünscht. Ansonsten ist der Sound für diesen kleinen Lautsprecher wirklich okay. Ich habe ihn an meinem Schreibtisch über das Handy angeschlossen und gesteuert. Sogar telefonieren (Freisprechen) kann man über den kleinen AXESS und eben auch Musik von USB oder MicroSD abspielen, so wie FM-Radio empfangen. Schon echt ein Wahnsinn, was mittlerweile in so ein kompaktes Gerät alles hinein passt. Es lässt sich in jeder Küche oder in jedem Badezimmer spielend unterbringen und hat so seine eigene Musik oder eben Radio immer dabei.

Fazit zu AXESS von Sound2Go

S2Go Axess Bluetooth-Lautsprecher (6)

S2Go Axess Bluetooth-Lautsprecher

Was soll ich sagen, alles was dieser kleine Lautsprecher versprochen hat, hat er während meines Tests auch gehalten. Und der Preis von € 22,99 ist denke ich deshalb auch mehr als gerechtfertigt. Der Axess Bluetooth Lautsprecher ist kompakt, relativ einfach in der Handhabung und dabei auch noch recht schön anzusehen. Ich hätte mir noch etwas mehr Tasten gewünscht, damit nicht eine Taste mehrere Funktionen übernehmen muss. Denn manchmal wollte ich leiser machen und bin statt dessen ein Titel zurück gesprungen, dass war etwas nervig, ist eventuell aber auch eine Übungssache. Ich bin nicht so ein Bluetooth Fan, daher habe ich Lautsprecher und Handy lieber per Audio-In miteinander verbunden. Aber das tut dem Sound und der Leistung ja keinen Abbruch. Wer natürlich das perfekte Gehör hat oder auch sonst ein Soundfreak ist wird sich mit diesem Gerät vermutlich keinen Gefallen tun. Was mich etwas negativ gestimmt hat ist sowohl der Ton der beim Ein- und Ausschalten ertönt. Dieser ist sehr laut und daher etwas unangenehm, wenn man ein schlafendes Kind gerade nicht aufwecken möchte, nur weil man Musik hören will. Daher ziehe ich bei meiner Bewertung einen halben Punkt ab. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann des AXESS nur empfehlen. Und noch bis zum 3.4.2016 verlose ich zwei dieser Geräte hier auf meinem Blog.

Meine Wertung: 4.5 Stars (4,5 / 5)

Von Sound2Go durfte ich schon andere Geräte testen und auch einige an meine Leser verlosen. So auch diesmal. Ich bekam von S2Go ein Paket mit drei von vier verschiedenen AXESS Modellen kostenfrei und bedingungslos zugeschickt. Zwei habe ich bereits seit einiger Zeit für ein Gewinnspiel bei Seite gelegt und das Dritte in der Farbkombination silber/schwarz habe ich für uns behalten und getestet. Der Bluetoothlautsprecher ist wirklich recht klein und leicht. Die Maße betragen 105 x 50 x 37 cm (BxHxT) und das Gewicht liegt bei 163 Gramm. Im Lieferumfang war neben dem Lautsprecher noch…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

 

Kommentar verfassen