Home » Produkttest » Kosmetik & Mode » Bootsmann Tasche

Bootsmann Tasche

Bootsmann Tasche VorderseiteSchon vor ein paar Jahren, als ich noch in Norddeutschland gewohnt habe,  habe ich über das NDR Fernsehen von Taschen der Firma Bootsmann in Kiel gehört. Daraufhin habe ich schon sehr oft mit dem Gedanken geliebäugelt mir genau so eine Tasche anzuschaffen. Da ich sie einerseits schön finde und andererseits auch die Idee Taschen aus LKW Plane sehr innovativ finde. Auf der Homepage www.bootsmann-kiel.de kann man seine persönliche Wunschtasche mit schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten von Farbe, Größe und Form zusammenstellen. In den letzten Jahren habe ich „meine“ Tasche dort schon sehr oft konfiguriert, aber nie habe ich die Bestellung abgeschickt. Der Grund weshalb ich immer wieder gezögert habe liegt in der Länge des Gurtes den ich mir nicht richtig vorstellen konnte.  Denn ich mag es meine Tasche mit einem sehr langen Schultergurt quer über den Oberkörper zu tragen und wenn dabei der Gurt zu kurz ist ist das Tragen nicht gerade angenehm.

Auf nach Kiel-Holtenau

Deshalb habe ich in meinem letzten Urlaub an der Ostsee die Gelegenheit genutzt und bin in den Laden von Bootsmann in Kiel-Holtenau gefahren, um dort die Tasche mal „anzuprobieren“. Der Laden den es seit 2006 gibt liegt direkt an der Kieler Förde und ist chic aber spartanisch eingerichtet. Im Laden selber befindet sich zudem auch gleich die Werkstatt in der die Taschen in 100% Handarbeit hergestellt werden. Die Auswahl an Taschen jeglicher Art und Form ist wirklich außergewöhnlich. Von der Smartphone- oder Tablettasche bis hin zu großen Sporttaschen ist für jeden Wunsch und für jede Gelegenheit etwas dabei. Außer dem Material LKW Plane gibt es auch noch Taschen aus Segeltuch zu kaufen.

Endlich hab ich „meine“ Bootsmann Tasche

Bootsmann Tasche aufgeklapptNachdem ich mich durch einige Taschen durchprobiert habe, habe ich mich schlussendlich für eine Tasche aus LKW Plane Bootsmann S „quer“ Modell: B entschieden für 64 €. Die Tasche hat die Abmasse Breite: 25,5cm – Höhe: 19cm – Tiefe: 7,5cm und der Schultergurt ist aus alten PKW Sicherheitsgurten gemacht und hat eine Länge von knapp 150 cm. Meine Tasche habe ich jetzt schon knapp sechs Monate in täglichem Gebrauch und ich muss sagen ich bin immer noch begeistert. Der erste Eindruck direkt nach dem Kauf war durchweg positiv. Die Tasche ist reißfest, wasserdicht und mit dem Klettverschluss äußerst praktisch. Nur der Geruch war anfangs doch noch recht streng nach LKW Plane bzw. Plastik. Aber dieser ist zum Glück schnell verschwunden.

Das Innenleben

Bootsmann Tasche InnenansichtDer relativ große Innenraum der Tasche ist zusätzlich mit einem Schlüsselfinder, einem Einschubfach und einem Fach für ein Handy ausgestattet. Leider ist mein Smartphone zu groß für das Handyfach, deshalb tue ich mein Handy immer in das hintere Einschubfach. Der Schlüsselfinder ist praktisch da man einfach an der Kordel ziehen muss und schon hat man in den Untiefen der Handtasche den Schlüssel gefunden und griffbereit. Das Material LKW Plane ist selbstverständlich sehr robust und somit hält die Tasche auch einen etwas unvorsichtigen Umgang durchaus stand. Die Tasche liegt gut in der Hand und auch die Nähte die die Tasche mit dem Schultergurt verbinden sind sehr kräftig. Eine Sollbruch- bzw. Schwachstelle habe ich bei dieser Tasche noch nicht gefunden.

Fazit

Bootsmann Tasche RückseiteWenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich vermutlich nicht nochmal eine Tasche in so hellen Farben wählen, da sich auf der Rückseite schwarze Streifen entwickelt haben die man auf dem beigen Grundton meiner Tasche leider deutlich sehen kann. Ich habe das Gefühl, dass diese Streifen von der gummiartigen Umrandung der Tasche verursacht werden. Alle Versuche diese schwarzen Stellen wieder weg zubekommen sind bisher leider fehlgeschlagen. Dennoch spiele ich jetzt schon wieder mit dem Gedanken mir eine neue Tasche zu kaufen und ich habe mich bereits dabei erwischt, dass ich eine neue Wunschtasche auf der Homepage von Bootsmann konfiguriert habe. Leider halten die Taschen vermutlich ein Leben lang, so dass ich noch ein wenig damit warten muss mir eine neue Bootsmann Tasche zuzulegen, denn preiswert kann man die Taschen nicht nennen, sie sind jedoch jeden Cent wert, wenn man sich bewusst macht wie viele Stunden Handarbeit in dieser Tasche stecken.

Meine Wertung:  4.5 Stars (4,5 / 5)

Schon vor ein paar Jahren, als ich noch in Norddeutschland gewohnt habe,  habe ich über das NDR Fernsehen von Taschen der Firma Bootsmann in Kiel gehört. Daraufhin habe ich schon sehr oft mit dem Gedanken geliebäugelt mir genau so eine Tasche anzuschaffen. Da ich sie einerseits schön finde und andererseits auch die Idee Taschen aus LKW Plane sehr innovativ finde. Auf der Homepage www.bootsmann-kiel.de kann man seine persönliche Wunschtasche mit schier unendlichen Kombinationsmöglichkeiten von Farbe, Größe und Form zusammenstellen. In den letzten Jahren habe ich "meine" Tasche dort schon sehr oft konfiguriert, aber nie habe ich die Bestellung abgeschickt. Der Grund…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

Kommentar verfassen