Home » Produkttest » Kosmetik & Mode » getestet Wahre Schätze Festes Shampoo

getestet Wahre Schätze Festes Shampoo

Über trnd habe ich die Gelegenheit bekommen „Wahre Schätze Festes Shampoo“ von Garnier zu testen. In meinem Testpaket waren folgende fünf verschiedene feste Shampoos von Garnier enthalten:

  • Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Belebender Ingwer
  • Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Honig Schätze

  • Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Kamille & Calendula-Öl

  • Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Kokosnuss & Bio Aloe Vera

  • Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Sanfte Hafermilch

Festes Shampoo spart Plastikverpackung

Bereits vor dem Auspacken des Paketes hat man einen angenehmen Duft aus dem Karton wahrnehmen können. Dieser wurde selbstverständlich noch intensiver nach dem Auspacken. Ein Duft aus Seife, Kokos, Ingwer und Honig habe ich wahrgenommen. Auch noch Tage später habe ich im Badezimmerschrank diesen Duft riechen können, sobald ich die Schranktüren geöffnet habe. Das liegt natürlich auch daran, dass das feste Shampoo in einer einfachen Kartonverpackung eingepackt ist und nicht mit Plastikfolie umwickelt worden ist. Darüberhinaus riecht auch das Seifenstück beim Aufschäumen sehr gut und verbreitet diesen Duft im ganzen Badezimmer, auch beim Trocknen des festen Shampoos übrigens.

Die Handhabung des festen Shampoos ist im Grunde die selbe wie bei einem festen Stück Seife mit dem man sich die Hände wäscht. Zuerst die Haare, Hände und das feste Shampoo mit Wasser nass machen. Dann in den Händen aufschäumen und ins Haar einmassieren und dort weiter zum schäumen bringen. Die spezielle Form des festen Shampoos liegt sehr gut in der Hand und fördert dadurch das Aufschäumen nochmals. Anschließend nur noch die Haare wie gewohnt ausspülen und fertig ist die erste Haarwäsche mit einem festen Shampoo.

Hinterher fühlten sich meine Haare etwas stumpf an, so als wenn man sich die Haare mit einem Stück Handseife gewaschen hätte. Aber sobald die Haare trocken waren fühlten sie sich gut an wie immer. Sehr gepflegt und geschmeidig. Die Ergiebigkeit ist dabei wirklich erstaunlich, denn man verbraucht tatsächlich nur sehr wenig von dem festen Shampoo. Man bemerkt den Schwund des Seifenstücks bei der Benutzung wirklich kaum.

Die festen Shampoos sind aus Inhaltsstoffen auf rein pflanzlicher Basis hergestellt. Dazu sagt der Hersteller Garnier auf seiner Website folgendes:

Die Formel (der festen Shampoos) ist außerdem zu 97 % biologisch abbaubar. Es enthält zudem keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs. Weiterhin schont das hydratisierende Shampoo, dank plastikfreier Verpackung, die Umwelt. Das feste Shampoo ist frei von Silikonen, sodass sich die Haare jeden Tag natürlich anfühlen.

Es wird also sowohl die Umwelt geschont als auch der Platz im Badezimmer, da keine Plastikverpackung verwendet wird und das feste Shampoo kleiner ist als eine Shampooflasche. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Seifenstück auch gut mit auf Reisen nehmen kann. Da man es mit ins Reisegepäck nehmen darf und hier nicht auf die kleinen Mengen flüssiges Shampoo im Handgepäck angewiesen ist. Dieser Vorteil ist aktuell coronabedingt nicht sonderlich wichtig, aber wenn wir wieder Fernreisen und Flugreisen machen können, dann werde ich definitiv ein festes Shampoo mit auf Reisen nehmen. Der einzige Nachteil dabei könnte sein, dass man eine verschließbare Dose mitnehmen muss, um das feste Shampoo Stück zu transportieren, wenn es noch nicht vollständig getrocknet ist. Zuhause verzichte ich aktuell auf eine Dose als Verpackung, da ich das feste Shampoo einfach an einer trockenen Stelle in der Dusche trocknen lasse.

Fazit zu Wahre Schätze Festes Shampoo

Wahre Schätze Festes Shampoo

Mein Testpaket

Ich war tatsächlich etwas skeptisch, ob das Wahre Schätze Feste Shampoo etwas für mein dünnes, feines Haar ist. Doch bereits der Duft des Testpaketes hat mich sehr neugierig gemacht. Da nicht alle der festen Shampoos laut Beschreibung für meine Haareigenschaften geeignet waren habe ich die restlichen Packungen an meine Nichten, meine Schwester und  meine Schwägerin zu Weihnachten verschenkt. Ich habe dann nur noch das Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Kokosnuss & Bio Aloe Vera für mich behalten. Da ich zum einen Kokos sehr liebe und es für normales Haar geeignet ist. Der Kokos Duft hat mir zudem ein wahres Urlaubsfeeling beschert.

Insgesamt kann ich durchweg ein positives Fazit ziehen bei meinem Test des Wahre Schätze festen Shampoos von Garnier. Die plastikfreie Verpackung ist umweltfreundlich und spart definitiv Plastikmüll gegenüber einem flüssigen Shampoo. Zudem ist das feste Shampoo vegan und verzichtet auf Silikone. Die Ergiebigkeit des festen Shampoos hat mich restlos überzeugt, da man den Schwund des festen Shampoostücks kaum bemerkt und somit enorm lange mit einem festen Shampoo Stück auskommt. Durch die gewungene Form liegt das feste Shampoo gut in der Hand und erleichtert so die einfache Handhabung.

Zu guter letzt muss man über das Preis-Leistungsverhältnis sprechen. Bei dm-online kostet das 60g Feste Shampoo Stück € 4,95. Dies ist selbstverständlich teurer als wenn man für ein 300 Mililiter Shampoo von der selben Marke € 1,95 bezahlt. Allerdings fällt mir ein direkter Vergleich sehr schwer, da man nicht weiß wie viele Haarwäschen man mit den beiden sehr unterschiedlichen Produkten jeweils schaffen kann. Ich glaube nach einiger Zeit der Benutzung beurteilen zu können, dass man mit den 60g festem Shampoo ungefähr doppelt so lange auskommt wie mit einer 300 ml Shampooflasche. Daher ist es vermutlich etwas teurer wenn man zum festen Shampoo greift, aber sicherlich besser für die Umwelt, da man Verpackung gleich zweimal spart. Bei meiner Bewertung ziehe ich daher keine Punkte ab und vergebe die volle Punktzahl.

Meine Wertung: 5 out of 5 stars (5 / 5)

Über trnd habe ich die Gelegenheit bekommen "Wahre Schätze Festes Shampoo" von Garnier zu testen. In meinem Testpaket waren folgende fünf verschiedene feste Shampoos von Garnier enthalten: Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Belebender Ingwer Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Honig Schätze Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Kamille & Calendula-Öl Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Kokosnuss & Bio Aloe Vera Garnier Wahre Schätze Festes Shampoo Sanfte Hafermilch Festes Shampoo spart Plastikverpackung Bereits vor dem Auspacken des Paketes hat man einen angenehmen Duft aus dem Karton wahrnehmen können. Dieser wurde selbstverständlich noch intensiver nach dem Auspacken. Ein Duft aus Seife, Kokos, Ingwer und…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.