Home » Produkttest » Haushalt & Freizeit » NIXPLAY Seed WLAN Digitaler Bilderrahmen 10 Zoll Breitbild

NIXPLAY Seed WLAN Digitaler Bilderrahmen 10 Zoll Breitbild

Neulich bekam ich eine Anfrage einen digitalen Bilderrahmen zu testen. Zuerst war ich nicht begeistert und dachte, dass ich die Anfrage ablehnen würde, doch dann rief ich mir den in der E-Mail eingefügten Link auf. Dort stieß ich dann auf den Hinweis, dass der NIXPLAY Bilderrahmen per WLAN verbunden wird und über eine App gesteuert wird. Dieses Konzept war mir sofort sympathisch und ich entschied mich umgehend die Anfrage anzunehmen. Nur wenige Tage später erhielt ich mein Paket mit dem auf dem Bild ersichtlichen Inhalt. Der NIXPLAY 10 Zoll Rahmen sieht elegant aus und liegt gut in der Hand. Im Lieferumfang ist eine kleine Fernbedienung enthalten bei der man nur noch das Plastikplättchen entfernen muss, um den Kontakt zur Batterie herzustellen. Das Gerät hat zwei Stecker Varianten, so dass man nur noch den richtigen für den europäischen Standard auswählen muss. Nun noch das Stromkabel verbinden und die Einrichtung des WLAN Fotorahmens kann beginnen. Das am Nixplay Fotorahmen angebrachte Stromkabel dient dabei gleichzeitig als Ständer. Man kann den Bilderrahmen im Querformat oder Längsformat aufstellen, gerade wie es einem gefällt.

Intuitive Einrichtung und brillante Bildqualität

Die Einrichtung des Gerätes ist dann durch die Menüführung relativ simpel. Über die Fernbedienung kann man den Bilderrahmen steuern und auch einrichten. Bei unserem sehr langen WLAN Passwort war es nicht gerade ein Vergnügen die Eingabe mit Groß-und Kleinbuchstaben, so wie Ziffern und Sonderzeichen zu machen, aber glücklicherweise hat es gleich beim ersten Versuch korrekt geklappt. Anschließend wurde vom Gerät selber die aktuellen Updates für den Bilderrahmen geladen und installiert. Dies ging reibungslos und war schnell erledigt. Folgte man nun dem Menü, so musste man noch die App für das Handy herunterladen. Es gibt die Nixplay App kostenlos für mein Android Handy im Google Play Store. Sie ist aber auch für Apple Smartphones verfügbar. Die App verbindet man direkt mit dem Bilderrahmen und lädt über die App die gewünschten Bilder in die Cloud und somit auf den digitalen Bilderrahmen.

Technische Daten des Gerätes:

  • Seitenverhältnis: 16:10
  • Farbe: Schwarz
  • Verbindungstechnologie: WiFi
  • Digitale Speicherkapazität: 10 GB
  • Displaygröße: 10,1 Zoll
  • Artikelabmessungen: 2,49 x 25,91 x 16,99 Zentimeter
  • Artikelgewicht: 480 Gramm
  • Größe: 10.1 Zoll
  • Besondere Eigenschaften: IPS Display 1280 x 800 Pixel; Auto On/Off (Bewegungssensor); Inkl. Fernbedienung

Ich fing an aktuelle Bilder von meinem Google Foto Account über die Nixplay App zu Playlisten zusammen zustellen. Nach und nach habe ich dann aber auch alte bereits zusammengestellte Alben hochgeladen. Dies führte dazu, dass unsere Tochter sich mit Essen und Trinken vor den Bilderrahmen setzte und sich Bilder anschaute, als sie noch ein Baby war. Viele Urlaubsbilder haben wir endlich mal wieder angesehen, die bisher nur auf dem Smartphone oder in Fotobüchern zu sehen waren. Erinnerungen wurden geweckt und Gespräche kamen schnell in Gange wie schön es war oder wie lustig manch festgehaltene Situation. Über die WLAN Fähigkeit des Bildschirms bin ich dabei besonders glücklich, da ich somit nicht erst mit dem USB Stick zum Laptop, dort die Fotos auswählen und rüberkopieren und dann über den Stick in den Bilderrahmen. Dieses Vorgehen fand ich bisher immer sehr umständlich, weshalb ich mir nur einen solchen digitalen Bilderrahmen angeschafft habe. Mit dem NIXPLAY Seed WLAN Digitaler Bilderrahmen kann ich gerade gemachte Bilder vom Smartphone auf den Bilderrahmen übertragen und anzeigen lassen.

Fazit zu NIXPLAY Seed WLAN Digitaler Bilderrahmen 10 Zoll Breitbild

Mein Fazit zu diesem Produkttest fällt durchweg positiv aus, denn vom Auspacken bis zum fertig aufgestellten Bilderrahmen war alles einfach un intuitiv und sieht zudem auch noch schön aus. Die Bildqualität ist super und die Einstellmöglichkeiten fast unerschöpflich. Mann kann den Bewegungsmelder einrichten und dann springt der Bilderrahmen an, sobald man an ihm vorbei geht und schaltet sich wieder aus, sollte zum Beispiel fünf Minuten keine Bewegung wahrgenommen werden. Oder man stellt einen Zeitraum an in dem der Bildrahmen Bilder zeigen soll. Zudem kann man noch einstellen, wie schnell die Bilder wechseln sollen. Aber was mir am aller meisten gefällt ist, dass ich die Bilder nicht neu zusammenstellen muss wie bei einem Fotobuch. Fotobücher habe ich schon einige erstellt und ich habe es als sehr zeitraubend empfunden. Daher bin ich froh, dass ich vorhandene Alben aus meinem Google Foto Account einfach in die Cloud hochladen kann. Mittlerweile sind es 1000 Fotos und die ganze Familie hat viel Spaß an dem Gerät. Abschließend noch der Preis-Leistungs Gedanke. Bei Amazon kostet der Bilderrahmen NIXPLAY Seed WLAN Digitaler Bilderrahmen 10 Zoll Breitbild € 149,99. Das finde ich einen angebrachten Preis und dafür hätte ich ihn mir sicherlich auch gekauft, wenn ich ihn nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen hätte.

Meine Wertung: 5 out of 5 stars (5 / 5)

2 comments

  1. Dies klingt doch mal sehr interessant, zumal die Bildqualität wohl sehr gut ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.