Home » Allgemein » Veroval Eisenmangel SELBST-TEST im Test

Veroval Eisenmangel SELBST-TEST im Test

veroval-selbst-test-von-hartmann-7

Inhalt des Veroval SELBST-TEST Eisenmangel

Über das Portal Konsumgöttinnen habe ich ja schon einiges Testen dürfen. Neben Pfannenshops und Bügeleisen gehört diesmal eine SELBST-TEST für Eisenmangel dazu. Mit Eisenmangel bin ich das erste Mal in meiner Kindheit konfrontiert worden, als meine Mutter damit diagnostiziert wurde. Zuvor hatte man bei ihr einen Tumor und ähnlich schlimmes vermutet, weil ihr Blutbild dies vermuten ließ. Zum Glück stellte sich wenig später heraus, dass es kein Krebs war, sondern „nur“ ein akuter Eisenmangel.

Einige der Symptome des Eisenmangels sind folgenden:

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Schwindelgefühl
  • Blässe
  • Konzentrationsstörungen

In nur wenigen Schritten zur Gewissheit

Das zweite Mal wurde ich während der Schwangerschaft mit dem erhöhten Eisenbedarf konfrontiert. Denn in einer Schwangerschaft benötigt man fast 100% mehr Eisen als ohne. Es ist also ein wichtiges Thema, welches heute noch oft unentdeckt bleibt und zu schweren ernsten Erkrankungen führen kann, wenn man nichts dagegen unternimmt. Denn auch das Herz kann Schaden nehmen, wenn der Eisenmangel über lange Zeit anhält. Ein schwaches und eventuell vorbelastetes Herz kann dann zu einer Herzinsuffizienz führen. Aber so weit muss es ja nicht kommen. Denn heute kann man bereits mit einem einfachen Test zu Hause feststellen, ob die dauernde Müdigkeit und die Kopfschmerzen eventuell auf einen Eisenmangel zurückzuführen sind. Die Firma Hartmann hat einen SELBST-TEST für zu Hause entwickelt und diesen durfte ich testen. Der Test ist apothekenplichtig und kostet in Online Apotheken zwischen € 12,32 und € 14,23.

veroval-selbst-test-von-hartmann-8

Testkassette des Eisenmangel SELBST-TESTS von Hartmann

Der Veroval SELBST-TEST von Hartmann beruht auf dem Nachweis des Protein Ferritin im Blut. Seine Genauigkeit soll dabei bei 95% lieben. Um an ein paar Tropfen seines Blutes zu gelangen, muss man mit Hilfe einer Stechhilfe, zum Beispiel aus dem Finger, piksen und Tropfen abzapfen. Bevor man das tut, sollte man sich die Hänge gewaschen haben. Auch das abtupfen der Stelle an der gestochen werden soll mit dem mitgelieferten Alkoholtupfer ist empfehlenswert.

Nun mit Hilfe der Stechhilfe in die Seite des Fingers stechen und den Blutstropfen mit dem Glas-Kapillarröhrchen horizontal auffangen bis es vollständig gefüllt ist. Dieses Röhrchen muss jetzt in das Gefäß mit dem Probenverdünnungspuffer gesteckt werden. Den Verschluss vollständig schließen und schütteln. Nun mit der Pipette ein paar Tropfen entnehmen und auf das Feld mit dem Buchstaben S auf der Testkassette träufeln. Nun muss man zehn Minuten warten und fertig ist das Ergebnis. Wenn sich ein roter Strich beim Buchstaben C bildet bedeutet dies ein positives Ergebnis ist und man somit unter Eisenmangel leidet. Mein Ergebnis ist wie ihr im Bild sehen könnt positiv ausgefallen. Was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich erklären kann.

Fazit zu Veroval SELBST-TEST Eisenmangel

Ich muss zugeben, ich war wegen des SELBST-TEST etwas skeptisch, denn zu befürchten ist ja, dass das Ergebnis immer positiv ist, da der Pharmakonzern gerne Eisenpräparate verkaufen will. Dies zu unterstellen wäre wohl töricht, aber die Gedanken schossen mir sofort durch den Kopf, als sich der Streifen beim Feld C langsam zeigte. Denn ich esse sehr regelmäßig all die empfohlenen Lebensmittel, wie zum Beispiel:

  • Nüsse und Mandeln
  • Fleisch
  • Fisch
  • Haferflocken
  • Leberwurst
  • Linsen
  • Spirulina
  • Zimt
  • Erbsen
veroval-selbst-test-von-hartmann-10

Ergebnis meines SELBST-TESTS

Um nur einige zu nennen. Daher kann ich diesem Test irgendwie nicht ganz glauben. Ich habe fest mit einem negativen Ergebnis gerechnet, da ich auch keines der Beschriebenen Symptome aufweise. Deshalb weiß ich auch nicht wirklich wie ich das Produkt bewerten soll. Der Preis ist etwas hoch meiner Meinung nach. Die Qualität der enthaltenen Komponente ist super. Es wird wirklich an alles gedacht, von der Stechhilfe, über Pipette, bis hin zum Pflaster ist alles dabei. Allerdings lassen meine Zweifel an dem Ergebnis eine positive Bewertung irgendwie auch nicht zu. Daher entscheide ich mich für die goldene Mitte.

Meine Wertung: 3 Stars (3 / 5)

Über das Portal Konsumgöttinnen habe ich ja schon einiges Testen dürfen. Neben Pfannenshops und Bügeleisen gehört diesmal eine SELBST-TEST für Eisenmangel dazu. Mit Eisenmangel bin ich das erste Mal in meiner Kindheit konfrontiert worden, als meine Mutter damit diagnostiziert wurde. Zuvor hatte man bei ihr einen Tumor und ähnlich schlimmes vermutet, weil ihr Blutbild dies vermuten ließ. Zum Glück stellte sich wenig später heraus, dass es kein Krebs war, sondern "nur" ein akuter Eisenmangel. Einige der Symptome des Eisenmangels sind folgenden: Müdigkeit Kopfschmerzen Schwindelgefühl Blässe Konzentrationsstörungen In nur wenigen Schritten zur…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

2 comments

  1. Bin echt erstaunt, was es nicht alles so für sachen gibt….😮 … Ein schnelltest, für den Eisengehalt im Körper…. 😲

Kommentar verfassen