Home » Produkttest » Haushalt & Freizeit » VINGO Deckenlampe mit Sternenhimmel-Funktion getestet

VINGO Deckenlampe mit Sternenhimmel-Funktion getestet

Vingo Deckenlampe

Vingo Deckenlampe mit Fernbedienung

Eine nette Dame von der Firma Vingo schrieb mich an, ob ich nicht ihre Produkte testen wollte. Ich schaute mir die Produkte an und es handelte sich um LED Deckenlampen. Dort waren viele schöne Exemplare zu sehen, doch mir stach sofort eine dimmbare runde Deckenlampe ins Auge, die zudem noch einen Sternenhimmel an die Decke projiziert. Mir viel sofort ein, dass die Lampe im Kinderzimmer unserer Tochter noch aus einer Zeit stammt, als das Zimmer noch ein Arbeitszimmer war. Daher sagte ich dem Produkttest zu und bekam wenig später ein Paket über DHL von Amazon zugestellt. Inhalt des Paketes seht ihr rechts auf dem Bild. Eine Aufhängevorrichtung die man an die Decke oder Wand schrauben kann. Schrauben sind in der Lieferung enthalten. Der Durchmesser der Lampe beträgt 35 cm und die Höhe in etwa 8 cm. Hinter der Abdeckung sind viele kleine LED Lämpchen angebracht. Diese können in warmweiß, neutralweiß und kaltweiß per Fernbedinung eingeschaltet werden.

Sternenhimmel mitten im Kinderzimmer dank Vingo

Das Highlight der Lampe ist jedoch, dass man mit ihr einen Sternenhimmel an die Decke oder Wand werfen lassen kann. Auch dies mit Hilfe der Fernbedienung. Dies hat mich total überzeugt, da es gerade im Kinderzimmer ein tolles Licht zum Schlafengehen produziert. Dadurch entsteht eine warme Atmosphere in der man sich sofort wohl fühlt. Und unsere Tochter war ebenfalls sofort Feuer und Flamme für eine neuen Lampe, da die alte doch eher einen kühlen und praktischen Charm hatte. Als ich ihr dann noch von der Funktion des Sternenhimmels erwähnte, wollte sie umgehend, dass wir die Leuchte an der Decke anbringen. Doch dies überließ ich lieber einem Fachmann, weshalb die Installation auch etwas verspätet stattfand.

Diese Deckenleuchte mit 16W reduziert den Energieverbrauch um bis zu 90%, im Vergleich zu Glühlampenlicht. Die LED Lämpchen haben eine längere Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden, wenn man sie fünf Jahre lang durchschnittlich 10-12 Stunden am Tag nutzt. Selbstverständlich nutzen wir auch vor der LED Technologie schon Energiesparlampen, doch meiner Meinung nach kann man das Licht nicht miteinander vergleichen. Die LED Lampen sind für mich wesentlich angenehmer und heller als die Energiesparlampen die erst nach zehn Minuten ihre volle Leuchtkraft erreicht haben.

Fazit zu VINGO Deckenlampe mit Sternenhimmel-Funktion

Das Gewicht der Lampe beträgt gerade einmal 1,18 Kg. Das ist nicht sehr viel und liegt vor allem daran, dass die Abdeckung die über die LEDs gemacht wird nicht aus Glas, sondern aus Plastik gefertigt worden ist. Auch wenn auf der Außenverpackung drauf steht es wäre Glas enthalten. Ich empfinde das nicht als schlimm, sondern eher erleichternd, da darum auch die Anbringung einfacher ist, denn die Dübel müssen nicht so tief in die Wand bzw. Decke gebohrt werden. Denn die Lampe ist mit einem hochklassigem Arretierungshebel ausgestattet, der die Abdeckung einfache ein-und ausbauen lässt.

Zum Abschluss kommen wir noch zum Preis: inkl. vieler LED Lampen muss man nicht mal € 25 für diese Lampe bei Amazon bezahlen. Dazu gehört zudem noch eine Fernbedienung. Ich finde den Preis unschlagbar und kann die Lampe bedenkenlos empfehlen.

 

Meine Wertung: (5 / 5)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.