Home » Produkttest » Haushalt & Freizeit » Bosch Professional GSB 19-2 RE Schlagbohrmaschine

Bosch Professional GSB 19-2 RE Schlagbohrmaschine

Bosch Professional GSB 19-2 RE (3)Unsere alte Bohrmaschine war ein Erbstück meiner Eltern das ich überlassen bekam, als ich als Studentin von zu Hause auszog. Es handelte sich dabei glaube ich um eine AEG Bohrmaschine aus den 70er Jahren. Nachdem wir mit dieser vergeblich versuchten eine Wäschespinne auf unserem Balkon anzubringen, entschlossen wir uns zum Kauf einer neuen Schlagbohrmaschine. Die alte eierte und machte dadurch die Löcher um ein vielfaches größer als es für die Dübel notwendig gewesen ist. So kann man natürlich nicht sauber arbeiten. Die Recherche gestaltete sich schwierig, viele Rezensionen und Berichte in Heimwerkerforen wurden durchgelesen. Als wir uns irgendwann auf die Marke Bosch festgelegt hatten, lag die Wahl zwischen der Bosch PSB 850-2 RE HomeSeries und der Bosch Professional GSB 19-2 RE. Da ich bei ersterer Bohrmaschine gelesen hatte, das auch hier das Bohrfutter eiert habe ich mich umgehend für letztere entschieden.

Kraftvoll und präzise

Die Schlagbohrmaschine habe ich zusammen mit einem neun Laserdrucker bei Amazon bestellt. Sie kam nur zwei Tage später bei uns an und wurde auch schon sehnsüchtig erwartet. Denn zwei neue Schränke für das Badezimmer sollten an der Wand befestigt werden, damit unsere Tochter sie nicht umkippen kann, sollte sie sich daran hochziehen wollen. Also wurde zunächst der Koffer geöffnet der mit einem Etikett und einem Kabelbinder verschlossen war. Dann kam auch schon die relativ schwere Maschine zum Vorschein. Instinktiv griff ich zur Bedienungsanleitung, aber da waren nur ein paar Bilder drin die mir nicht wirklich weiter geholfen haben. Da erinnerte ich mich an eine Rezension einer Frau bei Amazon die genau diesen Punkt ebenfalls bemängelte. Mein Mann sagte sofort, dass sei ja schließlich eine Schlagbohrmaschine die für Handwerker hergestellt worden sei und deshalb wüssten die meisten wie man mit so einer Sache umginge. Na gut dachte ich mir, dann lass den Mann mal machen. Aber auch er tat sich schwer den Griff und die Abstandshaltung an der Maschine zu befestigen. Toll ist auf jeden Fall der stabile blaue Koffer, da hat man immer eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit. Im Koffer ist zudem auch noch genug Platz um Bohrer und ähnliches dort mit unter zu bringen wie man auf dem Bild oben sehen kann. Das Kabel der Maschine ist auch sehr schön lang, so dass man nicht immer eine Verlängerungsschnur braucht.Die Bosch Professional GSB 19-2 RE verfügt über ein robustes Metallgehäuse, was eine lange Lebensdauer garantieren soll und ist eine leistungsstarke 2-Gang-Schlagbohrmaschine (850 W), was die Arbeiten schnell von der Hand gehen lässt. Da sie relativ schwer ist, ist der mitgelieferte Zusatzgriff sehr sinnvoll um die Maschine gerade zu halten, wenn man ein Loch waagerecht in die Wand bohren möchte. Bei uns hat dies einwandfrei und präzise geklappt. Vier Löcher hintereinander wurden anstandslos gebohrt. Durch das Schnellspannbohrfutter war ein Wechsel zwischen zwei Bohrergrößen schnell erledigt. Die Lautstärke ist natürlich immer etwas unangenehm, da man jedoch nicht lange durch Beton oder Stahl durch musste hielt auch dies sich durchaus in Grenze.

Fazit

Seit wir die Bohrmaschine haben, sind wir in unserer Planung für Anschaffungen sehr viel flexibler geworden. Vorher haben wir schon überlegt, können wir diesen Schrank oder jene Wandhalterung kaufen, weil wir keine funktionierende Bohrmaschine hatten. Nun eröffnet uns diese tolle Schlagbohrmaschine vollkommen neue Möglichkeiten. Sicher, bei einem Preis von etwas mehr als € 150 hätte man das schon sehr viel früher machen sollen, aber irgendwie gab es immer etwas wichtigeres das angeschafft werden sollte. Heute bin ich jedoch froh endlich die Bestellung getätigt zu haben und uns so ein Stück mehr Komfort ins Haus geholt zu haben, denn nun sind wir unabhängig von Handwerkern, Familie oder Freunden, wenn mal wieder etwas gebohrt werden muss. Sicher gibt es bessere Maschinen für sehr viel mehr Geld. Aber da wir nun wirklich nur Heimwerker sind und keine Profi-Ansprüche haben hat uns die Leistung schon sehr überzeugt. Eine Bedienungsanleitung hätte ich mir als Frau dennoch gewünscht. Und wenn die Maschine etwas leichter wäre, dann könnte ich sie auch einfacher bedienen.

Meine Wertung: 4 Stars (4 / 5)

Unsere alte Bohrmaschine war ein Erbstück meiner Eltern das ich überlassen bekam, als ich als Studentin von zu Hause auszog. Es handelte sich dabei glaube ich um eine AEG Bohrmaschine aus den 70er Jahren. Nachdem wir mit dieser vergeblich versuchten eine Wäschespinne auf unserem Balkon anzubringen, entschlossen wir uns zum Kauf einer neuen Schlagbohrmaschine. Die alte eierte und machte dadurch die Löcher um ein vielfaches größer als es für die Dübel notwendig gewesen ist. So kann man natürlich nicht sauber arbeiten. Die Recherche gestaltete sich schwierig, viele Rezensionen und Berichte in Heimwerkerforen wurden durchgelesen. Als wir uns irgendwann auf die…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

Kommentar verfassen