Home » Produkttest » Essen & Trinken » Pfanner Pure Tea Alpenkräuter und Schwarzer Tee

Pfanner Pure Tea Alpenkräuter und Schwarzer Tee

pfanner-pure-tea-9

Pfanner Pure Tea Schwarzer Tee & Alpenkräuter

Bereits im letzten Jahr habe ich Pfanner Pure Tea testen dürfen. Damals gab es die Sorten Früchtetee und grüner Tee für mich zum testen. Diesmal erhielt ich neben den bereits bekannten beiden Sorten noch Pfanner Pure Tea Alpenkräuter und Pfanner Pure Tea Schwarzer Tee jeweils im sechser Pack geliefert. 24 Flaschen à einem Liter stillem Mineralwasser mit Tee. Zu den beiden bereits bekannten Sorten möchte ich hier nicht all zu viel sagen, da man da lieber meine alten Bericht nochmal lesen kann. Die beiden neuen Sorten sollen in diesem Beitrag im Vordergrund stehen. Ganz allgemein geht es um ungesüßte sorgfältig ausgewählte und frisch aufgebrühte Tees, die mit stillem Mineralwasser gemischt werden. Wichtig finde ich hierbei, dass weder Zucker, noch Süßstoff enthalten sind und damit eine Getränk mit Geschmack, aber Null Kalorien genossen werden kann. Zudem enthalten die Tees keine Kohlensäure. Für mich persönlich sind die fehlenden Kohlensäure und die mangelnde Süße zu Anfang dieses Produkttest gewöhnungsbedürftig gewesen. Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran.

Gesunder alltäglicher Genuss von Tee und Wasser

Unser Körper benötigt täglich mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit. Dabei ist es nicht ganz egal, was für Flüssigkeiten wir zu uns nehmen. Am empfehlenswertesten ist wohl Leitungswasser. Denn es ist das Lebensmittel, dass in Deutschland am besten und eben auch ständig kontrolliert wird. Darauf folgen stille Mineralwasser und Mineralwasser, welches mit Kohlensäure versetzt wird. Aber eben auch ungesüßte Tees geben dem Körper die Flüssigkeit und manchmal auch Vitamine und Spurenelemente die er braucht. Softdrinks und Eistees bringen zwar auch Flüssigkeit in den Körper, allerdings auch jede Menge Zucker. Aber auch light Getränke sind nicht zu 100% empfehlenswert, da der Süßstoff unserem Körper suggeriert, es kommt gleich Zucker und dann kommt kein eben kein Zucker sondern Süßstoff,. Daraufhin wird das Verlangen nach Zucker um so größer. Daher ist der Pure Tea ohne Zucker, Süßstoff und andere Zusätze ein idealer Durstlöscher mit Geschmack. Denn es gibt ja viele Leute wie mich, die ab und zu auch mal etwas mit Geschmack trinken möchten neben all dem Wasser, nicht wahr?

Pfanner Pure Tea Schwarzer Tee

pfanner-pure-tea-11

Pfanner Pure Tea Schwarzer Tee

Aber kommen wir zurück zu den beiden Pfanner Pure Tea Produkten. Eine Flasche beinhaltet einen Liter Pure Tea. Die Variante mit dem Schwarzen Tee schmeckt etwas herb und ist mir auch ein wenig auf den Magen geschlagen, als ich ihn vor dem Frühstück zu mir genommen habe. Mit vollem Bauch habe ich ihn da schon sehr viel besser vertragen. Das geht mir aber auch mit echtem heißen Schwarzen Tee so. Bestehen tut er aus folgenden Zutaten: Wasser, schwarzer Tee, Hagebutte, Hibiskusblüte, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma. Die Produkte kommen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Der Geschmack des schwarzen Tees ist nicht stark, aber durchaus wahrnehmbar. Er ist eine willkommene Abwechslung zu all den süßen Softdrinks die man ja auch ab und zu mal zu sich nimmt. Der Geschmack könnte meiner Meinung nach ruhig etwas stärker sein, denn er ist wirklich sehr dezent. Ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Das keine Kohlensäure drin ist, war für mich anfangs ungewohnt aber daran gewöhnt man sich schnell.

Pfanner Pure Tea Alpenkräuter Tee

pfanner-pure-tea-10

Pfanner Pure Tea Alpenkräuter Tee

Die Variante in der gelben Flasche, Alpenkräuter Tee, hingegen habe ich voll und ganz gut vertragen und sie schmeckt auch einfach lecker. Enthalten ist folgender Kräutertee Mix aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft: Zitronenmelisse, Pfefferminze, Frauenmantel, Brennnessel und Eisenkraut. Neben diesen fünf Zutaten findet sich nur noch Wasser und Zitronensaftkonzentrat auf der Zutatenliste. Der Geschmack ist schwer zu beschreiben. Ein bisschen hat es mich an Kamillentee erinnert. Wobei auch hier der Geschmack nicht sehr stark ist und erst nachdem man den Tee runter geschluckt hat breitet er sich im Mund aus. Es ist wirklich schade, dass der Geschmack des Tees so im Hintergrund bleibt. Denn er schmeckt gut und könnte ruhig etwas mehr in den Vordergrund kommen. Wer Kräutertees mag, der wird auch diesen Tee lecker finden. Etwas störend fand ich zudem den Plastik Geschmack der Flasche, der den wahren Geschmack des Tees etwas überlagert hat. Dies ist mir nur bei dem Alpenkäuter Tee aufgefallen und nicht bei den anderen drei Sorten.

Fazit zu Pfanner Pure Tea Alpenkräuter und Schwarzer Tee

pfanner-pure-tea-3

Pfanner Pure Tea

Für mich sind die Pfanner Pure Teas eine ganz besondere Abwechslung zu den alltäglichen heißen Tees oder dem schnöden Mineralwasser. Der Geschmack könnte stärker sein, aber wenn man eine Zeit lang mal nichts anders trinkt, dann fällt das gar nicht mehr auf. Im Gegenteil, der Geschmack wird eher noch stärker ist meine Empfindung. Die Größe der Flaschen ist mit einem Liter auch sehr angenehm, vor allem für unterwegs sehr gut geeignet. Und da keine Kohlensäure drin ist, kann die Flasche auch nicht explodieren, wenn sie nach einer Reise im Rucksack geöffnet wird. Der Preis einer Flasche liegt zurzeit bei € 0,99. Das ist okay denke ich. Denn schließlich handelt es sich auch um ein Bioprodukt. Ich würde es jedem empfehlen der Tee mag und auch jenen die außer Wasser fast keine Getränke mit Geschmack zu sich nehmen. Die Pure Teas von Pfanner sind gute Durstlöscher und lecker dazu.

Meine Wertung: 4.5 Stars (4,5 / 5)

Bereits im letzten Jahr habe ich Pfanner Pure Tea testen dürfen. Damals gab es die Sorten Früchtetee und grüner Tee für mich zum testen. Diesmal erhielt ich neben den bereits bekannten beiden Sorten noch Pfanner Pure Tea Alpenkräuter und Pfanner Pure Tea Schwarzer Tee jeweils im sechser Pack geliefert. 24 Flaschen à einem Liter stillem Mineralwasser mit Tee. Zu den beiden bereits bekannten Sorten möchte ich hier nicht all zu viel sagen, da man da lieber meine alten Bericht nochmal lesen kann. Die beiden neuen Sorten sollen in diesem Beitrag…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

Kommentar verfassen