Home » Produkttest » Kosmetik & Mode » Plantur 21 Nutri-Coffein Shampoo

Plantur 21 Nutri-Coffein Shampoo

Lieferumfang Plantur 21Über das Produkttestportal www.trnd.com bin ich vor einiger Zeit dazu gekommen neue Produkte zu testen. Dieses Portal bietet jedem die Möglichkeit sich kostenlos anzumelden, dazu muss man ein paar persönliche Angaben machen und zudem einige Umfragen beantworten um festzustellen wo die persönlichen Interesse liegen. Auch bei mir hat es daraufhin einige Zeit gedauert bis ich den ersten Produkttest machen durfte, jetzt jedoch bekomme ich regelmäßig Einladungen zu neuen Produkttest.

Zurzeit teste ich ein Shampoo der Firma Dr. Wolff aus Bielefeld. Das Produkt trägt den Namen Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo. Die Firma Dr. Wolff ist bis heute ein Familienunternehmen welches es schon seit 1905 gibt und die unter anderem gestartet sind mit Tees, Arzneimitteln und Drogerieartikeln. Neben Plantur 21 sind die wohl bekanntesten Produkte der Firma Dr. Wolff Alpecin und Linola.

Das Objekt der Begierde ist eingetroffen

IMG_20140612_125137Das Startpaket, dass ich von trnd bekommen habe beinhaltete zwei Flaschen Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo der Größe 250 ml und 20 Miniflaschen à 50 ml. Das Shampoo wurde entwickelt um jungen Frauen die unter vorzeitigem Haarausfall leiden zu helfen. Haarausfall oder auch nur mageres Haarwachstum sind Symptome die viele Frauen ab dem 20igsten Lebensjahr erfahren wenn sie unter Stress stehen oder ihren Körper mit Diäten einseitig mit Nährstoffen versorgen. Plantur 21 besteht zu großen Teilen aus dem namensgebenden Nutri-Coffein-Complex und dieser versorgt die Haarwurzel so optimal mit den wichtigen Stoffen Coffein, Biotin, Kalzium und Zink. Dies führt zu verbessertem Haarwachstum und somit zu gesünderem Haar, so zumindest die Aussage des Herstellers.

Mein erste Eindruck vom Produktdesign ist sehr positiv, die weiße Flaschen mit der grünen klaren Aufschrift wirkt hochwertig und die Haptik ist ebenfalls gut, denn die Flaschen fühlen sich rau an und liegen gut in der Hand. Um das Shampoo aus der Flasche zu lassen drückt man den Deckel auf einer Seite ein und auf der anderen Seite öffnet sich dann die Shampooflasche. Der glatte Deckel ist gut geeignet um die Flasche auf den Kopf zu stellen um auch den letzten Rest des Shampoos auszunutzen. Denn mit € 8,99 pro Flasche ist das Produkt ja nicht gerade günstig.

Der erste Kontakt mit der Kopfhaut

Bei der ersten Benutzung ist mir sofort der frische zitonige Duft aufgefallen. Das Shampoo ist durchsichtig und lässt sich gut auf dem nassen Haar verteilen. Es schäumt sehr ordentlich und somit braucht man auch gar nicht so viel vom Shampoo, da es sehr ergiebig ist. Nachdem man es dann gründlich einmassiert hat benötigt das Shampoo eine Einwirkzeit von zwei Minuten. Danach soll man es vollständig ausspülen. Die Anwendung ist also ganz einfach und wie bei jedem anderen Shampoo auch, nur dass es eine etwas längere Einwirkungszeit benötigt. Der Hersteller begründet diese Einwirkzeit damit, dass das enthaltene Coffein diese Zeit braucht um seine volle Wirkung auf die Haarwurzel auszuüben.

Nach dem Ausspülen fühlt sich das Haar ganz weich an und nachdem ich die Haare mit einem Handtuch etwas trocken gerubbelt habe kommt die Haarbürste zum Einsatz. Nach ein paar Tagen hatte ich jedochdas Gefühl, dass sich nach dem Kämmen mehr lose Haare in meiner Bürste fanden als bei „normalen“ Shampoos. Was ja eher nicht für weniger Haarausfall sprechen würde. Da ich meine Haar ohne Föhn trocknen lasse dauerte es etwas bis ich das Haargefühl vollständig beurteilen konnte. Als meine Haare also vollständig getrocknet waren fühlte sich das Haar schwer an, als wenn das Shampoo ein klebrigen Film auf den Haaren hinterlassen hätte. Meine Haare waren ohne Schwung und blieben in der gebürsteten Frisur, als ob ich die Frisur mit Gel oder Schaumfestiger fixiert hätte. Am ersten Tag habe ich mir dabei noch nicht viel gedacht und habe deshalb die nächsten Tage Plantur 21 weiterhin benutzt. Jedoch ist dieser Eindruck eher stärker geworden als das er sich entkräftet hätte. Äußerlich wirkt das Haar durchaus dichter und kräftiger, aber das Gefühl auf dem Kopf empfinde ich nicht als besonders angenehm.

Fazit

Insgesamt lässt sich abschließend sagen, dass diesem Plantur 21 Nutri-Coffein Shampoo durchaus eine positive Auswirkung auf die Haarstruktur hat, jedoch neben all der Wirkung hinterlässt es bei mir keinen so positiven Eindruck. Nun leide ich auch nicht unter akutem Haarausfall, bei dem mir das Haargefühl wohl eher zweitrangig wäre und die fülle des Haares im Vordergrund stehen würde. Aber dennoch wäre es toll, wenn dieses Wirkshampoo beide Eigenschaften, gute Wirkung – gutes Haargefühl, miteinander vereinbaren würde. Ich kann das Produkt nur jedem empfehlen, der wirklich unter Haarausfall oder stark strapaziertem Haar leidet. Ich werde das Produkt jetzt nur noch jeden zweiten Tag verwenden und dies abwechselnd mit einem Shampoo dass die Haare so gut wie gar nicht beschwert.

Mehr Informationen über die Firma Dr. Wolff, das Produkt Plantur 21 und die Produkttestplattform trnd finden Sie auf den folgenden Websites:

Dr. Wolff – Bielefeld

Plantur 21

www.trnd.com

Meine Wertung:  3.5 Stars (3,5 / 5)

Über das Produkttestportal www.trnd.com bin ich vor einiger Zeit dazu gekommen neue Produkte zu testen. Dieses Portal bietet jedem die Möglichkeit sich kostenlos anzumelden, dazu muss man ein paar persönliche Angaben machen und zudem einige Umfragen beantworten um festzustellen wo die persönlichen Interesse liegen. Auch bei mir hat es daraufhin einige Zeit gedauert bis ich den ersten Produkttest machen durfte, jetzt jedoch bekomme ich regelmäßig Einladungen zu neuen Produkttest. Zurzeit teste ich ein Shampoo der Firma Dr. Wolff aus Bielefeld. Das Produkt trägt den Namen Plantur 21 Nutri-Coffein-Shampoo. Die Firma Dr. Wolff ist bis heute ein Familienunternehmen welches es schon seit…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

One comment

  1. liebend gern würde ich ihr produkt testen von plantur 21

Kommentar verfassen