Home » Produkttest » Haushalt & Freizeit » S2G Bluetooth Lautsprecher ATMOSPHERE

S2G Bluetooth Lautsprecher ATMOSPHERE

Sound2Go Atmosphere (7)

Lieferumfang des ATMOSPHERE

Von Sound2Go durfte ich in der Vergangenheit schon einige Bluetooth Lautsprecher testen und verschenken. Vom wasserfesten WaterBOOM bis zum kleinen Axess war alles dabei. Der ATMOSPHERE ist bisher jedoch der teuerste und vom Design wohl auch der edelste Bluetooth Lautsprecher den ich kostenfrei und bedingungslos von S2G zur Verfügung gestellt bekommen habe und testen durfte.

Musik gehört zum täglichen Leben, im Supermarkt, im Auto und sogar im Smartphone hat man Musik immer dabei. Dank moderner Technik kann man seine Lieblingsmusik immer und überall genießen. Und dafür ist heute definitiv kein sperriges Gerät mehr nötig. In meiner Jugend brauchte man noch einen ziemlich großen Kassettenrecorder, samt sechs bis acht riesengroßen Batterien, um die Musik mit ins Freibad oder den Park nehmen zu können. Diese Zeiten sind zum Glück, manchmal aber auch zum Leidwesen anderer Personen, vorbei.

Elegant, klassisch und unauffällig

Zunächst ist mir die Verpackung des Atmosphere positiv aufgefallen. Sie sieht gut aus, ist mit nur vier Klebestreifen sehr leicht zu öffnen. Und genauso schnell und gut auch wieder zu verschließen. Auf der Rückseite der Verpackung sind die wichtigsten Fakten nochmal stichwortartig aufgeführt und Piktogramme geben noch zusätzliche Informationen. Alles ist leicht verständlich, so dass man die beiliegende Kurzanleitung fast gar nicht mehr benötigt. Im Lieferumfang enthalten ist das Gerät selber, eine Tasche für den Transport, ein Micro USB Kabel 3,5 mm Klinkenkabel, so wie die oben schon erwähnte Kurzanleitung.

Hier aber erstmal noch ein paar kurze Fakten in einer stichpunktartigen Übersicht:

  • Abmessungen: 172 x 65 x 21 mm
  • Gewicht: 276 Gramm
  • Aluminiumgehäuse
  • Leistung: 2 x 3 Watt
  • Akkulaufzeit: bis zu 9 Stunden
  • Akkukapazität: 900 mAh
  • integrierte Bluetoothschnittstelle
  • Musikwiedergabe von Micro SD Karte
  • Spritzwassergeschützt
  • integrierte Freisprecheinrichtung

Anfangen muss man auch bei diesem Gerät mit dem aufladen des Akkus. Ein paar Stunden vor dem ersten Gebrauch mit dem Micro USB Kabel an die Steckdose (mit Adapter, der nicht im Lieferumfang enthalten ist) oder an den Laptop anschließen. Selbstverständlich ist der Akku schon etwas aufgeladen, so dass man theoretisch auch ohne Aufladen direkt los legen könnte. Wer aber auf Nummer sicher gehen will, der sollte vor der ersten längeren Nutzung auf jeden Fall den Akku voll laden. Sobald der Akku voll geladen ist erlischt die rote LED Leuchte.

 

Sound2Go Atmosphere (5)

Rückseite des Sound2Go Atmosphere

Viele Knöpfe und Tasten hat das Gerät nicht. Deshalb sind einige auch doppelt mit Funktionen belegt. Dies war mir noch aus den zurückliegenden Test bekannt und dennoch war es wieder eine Gewöhnungssache. So gibt es einen An-/Aus-Schalter,der gleichzeitig dafür zuständig ist zwischen den einzelnen Betriebsarten hin und her zu switchen. Einen Pause/Play Knopf, und zwei Schalter zur Regulierung der Lautstärke, mit denen man jedoch auch einen Titel weiter oder zurück springen kann, je nachdem wie lange man darauf drückt. Die Tasten und auch die Anschlüsse sind sehr dezent und unauffällig untergebracht und dennoch gut zu erreichen. Sie stören das Design des Atmosphere Lautsprechers überhaupt nicht.

Ich habe sowohl die Verbindung per Bluetooth, als auch per AUX-In getestet und beides funktionierte problemlos und ohne Komplikationen. Der Sound ist sehr gut, die Bässe sind satt und keinesfalls blechern. Die Freisprecheinrichtung habe ich nicht genutzt, da ich das Gerät nur zu Hause bedient habe. Negativ sind mir, wie auch schon bei den vorherigen getesteten Geräten, lediglich die relativ laute Melodie die ertönt, wenn man den Lautsprecher einschaltet und die Doppelbelegung der Tasten aufgefallen. Denn nicht immer trifft man auf Anhieb die richtige beziehungsweise gewünschte Funktion. Ansonsten habe ich nichts an dem Gerät auszusetzen.

Fazit zu S2G Bluetooth Lautsprecher ATMOSPHERE

Sound2Go Atmosphere (13)

Anschlüsse des Sound2Go Atmosphere

Wie schon im oberen Abschnitt eben erwähnt stehen zwei negative Punkte einer Reihe positiver Eigenschaften des ATMOSPHERE gegenüber. Als erstes ist da natürlich der exzellente Stereo Sound zu nennen, zudem lassen die geringen Abmasse ihn in jeder Handtasche verschwinden und zu letzt überzeugt die lange Akkulaufzeit von bis zu neun Stunden fast jeden denke ich. Der Preis (UVP) des ATMOSPHERE liegt aktuell bei € 79,90. Sicher gibt es auch günstigere Angebote für Bluetooth-Lautsprecher, aber wenn man auch einen schicken haben will, dann muss man eben auch etwas tiefer in die Tasche greifen. Allerdings geht es auch weitaus teurer, ohne dass die Eigenschaften dies rechtfertigen würden. Daher empfinde ich den ATMOSPHERE als guten Kompromiss. Guter Sound, gutes Design zu einem angemessenen Preis. Für die beiden erwähnten negativen Punkte ziehe ich insgesamt nur einen halben Punkt ab, da sie eher vernachlässigungswürdig sind.

Meine Wertung: 4.5 Stars (4,5 / 5)

Von Sound2Go durfte ich in der Vergangenheit schon einige Bluetooth Lautsprecher testen und verschenken. Vom wasserfesten WaterBOOM bis zum kleinen Axess war alles dabei. Der ATMOSPHERE ist bisher jedoch der teuerste und vom Design wohl auch der edelste Bluetooth Lautsprecher den ich kostenfrei und bedingungslos von S2G zur Verfügung gestellt bekommen habe und testen durfte. Musik gehört zum täglichen Leben, im Supermarkt, im Auto und sogar im Smartphone hat man Musik immer dabei. Dank moderner Technik kann man seine Lieblingsmusik immer und überall genießen. Und dafür ist heute definitiv kein sperriges Gerät mehr…

Review Overview

User Rating: Be the first one !

Kommentar verfassen